· 

Würdiger Nachfolger für Dawanda? - Kasuwa der Marktplatz für selbstgemachtes und Material

Viele Hersteller von handgefertigten Waren und Verkäufer von Stoffen und Nähzubehör sowie Bastelartikel trauern mehr als ein Jahr nach dem Aus von Dawanda immer noch.

 

Bislang hat sich nicht wirklich ein würdiger Nachfolger für Dawanda gefunden, das sagen auch viele unserer Kunden, die früher unter anderem bei Dawanda geshoppt haben.

 

dohero war nur kurze Zeit online. Da haben sich die Betreiber von Stoffwelten wohl ein klein wenig übernommen ;) und den Marktplatz nach einem guten halben Jahr wieder geschlossen.

 

Etsy kommt Dawanda noch am nähesten. Vielen ist die Suche auf etsy allerdings zu anstrengend. "Zu viele internationale Anbieter..." "Unübersichtlich" hört man in diesem Zusammenhang oft.

Für manche Verkäufer läuft es auf etsy besser, als vorher auf Dawanda. Vor allem größere Anbieter. Kleinere Anbieter gehen bei etsy eher unter ....

 

productswithlove hätte Potenzial, allerdings ist die Shopdarstellung meiner Meinung nach etwas unglücklich gewählt. Die Bilder werden zu klein angezeigt und die Käufer suchen dann schnell nach etwas "komfortablerem"

 

Seit Mai 2019 ist der neue Markplatz Kasuwa am Start ... Wow! Die Shopansicht ist toll, auch das Einpflegen der Produkte geht relativ einfach. "Sehr Dawanda-Like" :) Und auch die Kommunikation ist freundlich und nett, wie man es von Dawanda gewohnt ist.

 

Hier wäre es nun wichtig, dass der Marktplatz bei Verkäufern (vor allem Schnittmusterherstellern und Materialanbietern) beworben wird um diese auf die Seite zu holen. Noch wichtiger ist allerdings, dass der Marktplatz bei den Käufern bekannt gemacht wird. Kasuwa könnte es schaffen, Dawanda nachzufolgen ...